anticache

Konrad Zuse Medaille für Dr. Casimir Katz

12.11.2018


Dr. Casimir Katz, Honorarprofessur unserer Fakultät und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl CiE hat am 9.11.2018 in Berlin die Konrad Zuse Medaille erhalten. Diese sehr hohe Auszeichnung wird nur alle zwei Jahre an eine Persönlichkeit verliehen, die sich in herausragender Weise um Software für das Bauwesen verdient gemacht hat. In der Laudatio heißt es:

„Schon kurz nach seiner Promotion (Anmerkung: an der Fakultät BGU) hat Dr. Katz Bahnbrechendes für Forschung und Praxis im Bauingenieurwesen geleistet. Hierzu zählt insbesondere die Implementierung eines Finite Elemente Paketes auf einem Arbeitsplatzrechner. Damit hat er diese Methode für breite Kreise von Bauingenieuren erschlossen, die vorher keinen Zugang zu dieser innovativen Technologie hatten“