Seminar klima- und kulturgerechtes Bauen in der Bauphysik

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Nummer0000001661
ArtSeminar
Umfang2 SWS
SemesterWintersemester 2020/21
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Lernziele

"Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage -sich an die bauphysikalischen Grundanforderungen eines Wohngebäudes zu erinnern, - Zusammenhänge zwischen den bauphysikalischen Anforderungen und dem regional abhängigen Klima sowie der Wohnkultur zu verstehen, - dieses Wissen anzuwenden um ausgewählte Regionen hinsichtlich der jeweiligen Parameter zu analysieren, - ein bauphysikalisches Gebäudekonzept unter Berücksichtigung der klimatischen und kulturellen Einflüsse für unterschiedliche Regionen im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln zu können"

Beschreibung

"Einleitend werden im Rahmen dieser Veranstaltung die bauphysikalischen Grundanforderungen eines Wohngebäudes in Hinblick auf das Raumklima und die Behaglichkeit wiederholt: - Wärme/Kälte - Feuchte - Akustik - Licht - Frischluft Anschließend werden die regional abhängigen Einflüsse auf die bauphysikalischen Grundanforderungen betrachtet. Dabei liegt der Fokus auf: - Baukultur - Klima - Ressourcenschonendes Bauen Des Weiteren wird die Thematik der bauphysikalischen Konzepterstellung für Wohnbauten im Sinne der Nachhaltigkeit behandelt."

Inhaltliche Voraussetzungen

Bauphysikalische Grundkenntnisse Empfohlen werden Bauphysik Grundmodul & Ergänzungsmodul

Lehr- und Lernmethoden

In der ersten Projektphase werden Grundlagen bezüglich klima- und kulturgerechtem Bauen in klassischen Präsentationen vermittelt. Anschließend erfolgt die Analyse der Parameter der jeweiligen Region, welche durch Rücksprachetermine begleitet wird. In der zweiten Projektphase werden die Studierenden in klassischen Vorlesungen auf die bauphysikalische Gebäudekonzeption vorbereitet. Die Entwicklung der Konzepte werden durch zyklische Rücksprache- und Diskussionstermine begleitet. Abschließend erfolgt die Präsentation der Ergebnisse in Vorträgen. Eine oder mehrere Kurz-Exkursionen sind vorgesehen

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