Abschlusspräsentationen von “Sufficiency: Perspectives in Engineering and Society”

Studierende des Seminars „Sufficiency: Perspectives in Engineering and Society” (WS 2020/21) präsentieren ihre Ergebnisse in den ersten beiden Wochen im Februar 2021. Inwieweit beeinflusst unsere globale Krise nicht nur die Gesellschaft, sondern auch den Bausektor? Welche Veränderungen müssen geschehen, damit wir nachhaltig handeln? Was bedeutet Suffizienz in diesem Zusammenhang?

Diese und weitere Fragen bilden den Kern von Nachhaltigkeitskonzepten. Das Seminar untersucht daher die Bedeutung des Suffizienzkonzepts für unsere Lebensqualität und den damit benötigten Ressourcenverbrauch. Grundprinzipien und verschiedene Aspekte von Suffizienz in Bezug auf soziale und urbane Transformationen in Richtung Nachhaltigkeit werden von eingeladenen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen (Naturwissenschaften, Bausektor, Ökonomie und Humanwissenschaften) vorgestellt und zusammen mit der Seminargruppe diskutiert.

Das Seminar ist eine Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität München (TUM) und dem Rachel Carson Center for Environment and Society (RCC). Es bietet die besondere Chance, dass Studierende beider Institutionen sich austauschen und Projekte zusammen entwickeln.

Vortragende:

Christof Mauch (Ludwig-Maximilians-Universität München, Rachel Carson Center)

Christian Hoiß (Ludwig-Maximilians-Universität München, Certificate Program „el mundo“)

Tom Smith (Masaryk University, Faculty of Social Studies)

Anja Bierwirth (Wuppertal Institut, Research Unit Urban Transitions)

Arne Steffen (werk.um architekten)

Bernhard Gill (Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Soziologie)

Patrick Zimmermann (BTU Cottbus-Senftenberg, Chair of Design and Energyefficient Building)