News

Exkursion unseres Lehrstuhls nach Amsterdam

Unser Lehrstuhl fährt vom 18. September bis zum 26. September 2021 auf eine Exkursion nach Amsterdam mit Tagesausflügen nach Den Haag, Utrecht und Rotterdam. In einem dichten Programm werden aktuelle Beispiele nachhaltiger Planung angeschaut und gemeinsam mit Expert:innen vor Ort diskutiert.

Vorbereitet wurde die Exkursion in Lehrveranstaltungen von Studierenden unseres Masterstudiengangs Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen (RNB), die ebenfalls teilnehmen. In der Lehrveranstaltung „Sustainable Architecture, Urban and Landscape Planning“ wurde die Stadt Amsterdam als ganzheitlich auf unterschiedliche Aspekte der Nachhaltigkeit analysiert. Die Ergebnisse wurden in der Publikation „Sustainable Amsterdam“ zusammengefasst. Im Seminar „Praxisorientierte Aspekte des nachhaltigen Städtebaus“ entstand zusätzlich ein Pocketguide für die Exkursion.