Kindergarten Raithby

 

Im Wintersemester 08/09 haben wir im Rahmen unserer Vertiefungsveranstaltung in den Fächern Holzbau und Baukonstruktion den Studentenentwurf "Kindergarten Raithby" durchgeführt. Raithby ist eine kleine Gemeinde in der Western Cape Region Südafrikas, zwischen Stellenbosch und Somerset West gelegen. Dort bestand, bedingt durch den Abriss eines alten Kindergartengebäudes ein realer Mangel an Räumlichkeiten. Die Entwurfsaufgabe bestand daher darin, auf einem uns zur Verfügung gestellten Gelände einen Kindergarten für die insgesamt 80 Kinder zu entwerfen.

Jährlich bieten wir im 9.Semester einen Entwurf an, den  Bauingenieur- und Architekturstudenten in kleinen Gruppen gemeinsam entwickeln. Dabei arbeiten wir traditionell mit dem Fachgebiet Holzbau der Fakultät Architektur zusammen. In diesem Fall ist es jedoch nicht bei einem theoretischen Entwurf geblieben sondern von Beginn des Entwurfs an war es klar, dass wir das Gebäude gemeinsam mit unseren Studenten und lokalen Arbeitskräften bauen werden.

Anfang März 2009 sind wir daher in einer Gruppe von insgesamt etwa 50 Personen nach Raithby gereist, um dort mit einfachsten Mitteln und dennoch in einer Rekordzeit von nur 9 Wochen den Kindergarten zu bauen.