Prof. Dr. Rolf Moeckel

Associate Professor

Telefon: +49 (0)89 289 22699

Email: rolf.moeckel@tum.de

 

Vita

Rolf Moeckel hat an der Universität Dortmund Raumplanung von 1996 bis 2002 studiert. Während seines Studiums hat er mit einem Fulbright Stipendium ein Jahr an der University of Washington in Seattle, WA, USA verbracht. Von 2002 bis 2006 hat er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Raumplanung an der Universität Dortmund gearbeitet, wo er 2006 zum Dr.-Ing. promoviert wurde. Anschließend hat er in der Beratungsfirma Parsons Brinckerhoff in den USA gearbeitet. Von 2013 bis 2015 hat er einen PostDoc am National Center for Smart Growth an der University of Maryland, USA absolviert. 2015 wurde er als Rudolf Mößbauer Professor an der Technischen Universität München berufen, und 2021 erfolgte der Aufstieg zum Associate Professor.

Forschungsinteressen

  • Verkehrsmodelle
  • Modelle zur Simulation von Flächennutzung
  • Wechselwirkungen zwischen Flächennutzung und Verkehr
  • Analyse von Verkehrsverhalten

Publikationen

Lebenslauf

Lebenslauf als PDF herunterladen (auf englisch)