CoDA - Concrete Damage Assessment by Coda Waves

Project Support

The CoDA project is supported by the German Research Foundation. (Funding code: BL 306/37-1 CoDA)


Motivation and Objectives

Reinforced concrete (RC) structures are an indispensable part of our lives, as our mobility, the industrial performance and the functionality of modern society in general directly depend on the reliability and availability of these structures. Hence, cost-efficient preservation of the integrity of the RC infrastructure over the complete service life is of utmost importance, considering in particular, that modern RC structures have to meet increasing demands in regard to performance. Higher (traffic) loads, longer service life and the use of new materials necessitate a reliable service life prediction method embedded in the framework of a sophisticated management tool. The aim of this project is to develop a novel method for the assessment of the safety and durability of RC structures. The method is based on the application of ultrasonic coda wave interferometry (CWI) to RC structures.

In this subproject (TUM2), the data derived from coda-wave signals are to be used to directly identify the degradation of the macroscopic structural model and to follow them over longer periods of time. From the temporal development, forecasts can be derived for the further course. The project pursues an approach from the observation of large-scale information to locally defined but unspecified damage zones (“top down”). The basic technology to identify the material property distribution is based on applying inverse methods with proper model assumptions and a suitable sensitivity kernel about the relations between the experimental coda data and the corresponding local property changes.

A major focus of the work will be on the question of how coda data and structural properties are correlated (together with subprojects of BAM, TUM1, BU). In particular, it is important to separate elastic and periodic behavior from the permanently remaining behavior. There are open questions as how parameters like temperature, moisture, load transfer, as well as ageing effects, structural geometry, specific load introduction and bearing conditions affect the coda wave data and how that is related to the situation of statically determined or undetermined structures. Relevant methods will be developed, tested at suitable load-bearing tests (with RUB2) and compared with the results determined from a microscopic scale by TUM1 and RUB1.

 


Project Partners


Contact Person

If you have any questions or suggestions please contact:

CoDA - Schadensbewertung von Beton mittels Coda-Wellen

Teilprojekt: Großskalige hybride Modelle für Tragwerksidentifikation, Simulation und Vorhersage

Projektförderung

Das CoDA Projekt wird unterstützt von der Deutsche Forschungsgemeinschaft. (BL 306/37-1 CoDA)


Motivation und Zielsetzung

Stahlbetonkonstruktionen sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens, da unsere Mobilität, die industrielle Leistungsfähigkeit und die Funktionalität der modernen Gesellschaft im Allgemeinen direkt von der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit dieser Konstruktionen abhängen. Daher ist ein kosteneffizienter Erhalt der Integrität der Stahlbetoninfrastruktur über die gesamte Lebensdauer von größter Bedeutung, insbesondere wenn man bedenkt, dass moderne Stahlbetonstrukturen steigenden Anforderungen an die Performance gerecht werden müssen. Höhere (Verkehrs-)Belastungen, längere Nutzungsdauer und der Einsatz neuer Materialien erfordern eine zuverlässige Lebensdauerprognosemethode, die in ein ausgeklügeltes Management-Tool eingebettet ist. Ziel dieses Projekts ist es, eine neuartige Methode zur Beurteilung der Sicherheit und Haltbarkeit von Stahlbetonstrukturen zu entwickeln. Das Verfahren basiert auf der Anwendung der Ultraschall-Coda-Wellen-Interferometrie (CWI) auf Stahlbetonstrukturen.

In diesem Teilprojekt (TUM2) sollen die Coda-Wellen-Signale dafür verwendet werden, direkt die Degradation des makroskopischen Tragwerksmodells zu identifizieren und über längere Zeiträume zu verfolgen. Aus der zeitlichen Entwicklung können Prognosen für den weiteren Verlauf abgeleitet werden. Das Projekt verfolgt einen Ansatz, aus der Beobachtung großskaliger Information auf lokale Degradierung (aus dieser Sicht nicht mehr als örtlich eingegrenzte aber nicht näher bestimmte Schädigungszonen) „von oben“ zu schließen. Dabei wird durch Anwendung inverser Methoden mit geeigneten Modellannahmen und einem geeigneten Sensitivitätskern über die Beziehungen zwischen den experimentellen Daten und den entsprechenden lokalen Eigenschaftenänderungen auf eine Materialeigenschaftenverteilung geschlossen.

Ein besonderer Schwerpunkt beschäftigt sich mit der Frage, wie Codawellen-Signale und Tragwerkseigenschaften korreliert sind (zusammen mit BAM, TUM1, BU). Insbesondere kommt es darauf an, elastisches und periodisches Verhalten vom dauerhaft bleibenden Verhalten zu trennen. Es sind offene Fragen zu beantworten, wie Parameter, z.B. Temperatur, Feuchtigkeit, Lastübertragung und auch Alterung, Tragwerksgeometrie, Art der Lasteinleitung und Lagerungsbedingungen, die Codawellen-Signale beeinflussen und wie das mit dem Verhalten statisch bestimmter (zwängungsfreier) bzw. unbestimmter (zwängungsbehafteter) Tragwerke zusammenhängt. Dafür werden geeignete Verfahren entwickelt, an geeigneten Tragwerksversuchen (mit RUB2) getestet und mit den von einer mikroskopischen Skala ermittelten Ergebnissen (TUM1, RUB1 und BU) verglichen.


Projektpartner


Ansprechpartner

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an: