Oswald-Schulze-Preis

Nils Horstmeyer wurde mit dem Oswald-Schulze-Preis ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird anlässlich der 47. Essener Tagung (19.-21. März 2014) vergeben und ist mit einer Urkunde und einem Geldpreis verbunden.

Die am Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft der TU München angefertigte Masterarbeit von Nils Horstmeyer mit dem Thema „Finanzierung und Kostenstrukturen der Abwasserbehandlung sowie Erhebung und Ermittlung spezifischer Investitions- und Sanierungskosten von kommunalen Kläranlagen- und Kanalbauteilen“ ist mit dem 3. Preis der Oswald-Schulze-Stiftung ausgezeichnet worden.

Die Masterarbeit wurde im Rahmen des vom Bayerischen Landesamt für Umwelt finanzierten Projektes „Spezifische Investitions- und Sanierungskosten bei kommunalen Kläranlagen- und Kanalbauteilen“ verfasst. Dabei werden die Finanzierung und der Investitionskostenbedarf sowie die Kostenstrukturen und Organisationsformen in der Abwasserbehandlung betrachtet. Schwerpunkt der Arbeit ist die Ermittlung spezifischer Investitions- und Sanierungskosten bei kommunalen Kläranlagen- und Kanalbauteilen anhand eigenständig erhobener Kostendaten. Insgesamt wurden bayernweit 159 Kanalbaumaßnahmen, 90 Sonderbauwerksmaßnahmen sowie 32 Gesamtkläranlagen- und 119 Kläranlagenbauteilemaßnahmen erhoben. Das Vorgehen der Datenaufbereitung und Datenauswertung wird dabei detailliert beschrieben. Zusätzlich werden einzelne Einflüsse auf die Kosten genauer untersucht. So wurden im Kanalbereich u.a. der Ausschreibungszeitpunkt, die Art der Wasserhaltung und die Bodenklasse als kostenverursachende Parameter identifiziert.

Darüber hinaus erhielt unser Mitarbeiter Maximilian Huber für seine am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik der Leibniz Universität Hannover angefertigte Masterarbeit zum Thema "Durchführung von Laborversuchen zur anaeroben Industrieabwasserbehandlung und Modellierung der Ergebnisse mit dem ADM1" den 1. Preis der Oswald-Schulze-Stiftung.