TUM-VT auf der IAA in München 2021

Der Lehrstuhl für Verkehrstechnik der Technischen Universität München (TUM-VT) ist auf der IAA MOBILITY mit mehreren Programmpunkten vertreten.  Im Rahmen des Citizens Lab in der Münchner Innenstadt haben wir gemeinsam mit anderen Lehrstühlen einen eigenen Stand auf dem Marienplatz. Dort werden viele aktuelle Forschungsprojekte der TUM vorgestellt. Unter anderem kann auf dem Fahrradsimulator eine virtuelle Stadt durchfahren werden und dabei ein neuartiges Kollisionswarnsystem für Radfahrer getestet werden.

Unser Professor Dr.-Ing. Klaus Bogenberger nimmt im Rahmen der IAA Mobility an drei großen Veranstaltungen teil. Am Mittwoch (08.09.2021) ist er bei einer Veranstaltung des ifo Institut zum Thema City Maut (11:00-12:00) beteiligt, anschließend findet im Siemens Headquarter am Wittelsbacherplatz mit ihm die Gesprächsrunde „Wer braucht die Verkehrswende“ (12:30-15:00) statt. Am darauffolgenden Donnerstag (09.08.2021, 16:00-17:30) stellt er sich gemeinsam mit dem Münchner OB Dieter Reiter und Vertretern von BMW einer Podiumsdiskussion des Arbeitskreises Gymnasium und Wirtschaft e.V. (AGW) zu Schülerprojekten auf dem Münchner Marienplatz.

Auf dem Messegelände in Riem ist der Lehrstuhl für Verkehrstechnik der TUM (TUM-VT) an zwei Ständen vertreten. In Halle B1/D20 stellt TUM-VT das Projekt „@CITY“ und „@CITY-AF“ am Stand des BMWi vor. Hier beteiligt sich TUM-VT mit Forschung zu Automatisierten Fahrzeugen, Interaktion mit schwächeren Verkehrsteilnehmern, Fahrverhalten und Fahrradsimulatorstudien. Am Stand B1/ E50 wird das Projekt “SERVUS – Sichere und effiziente Lastenfahrräder für den urbanen Verkehr” – vorgestellt. Dort gibt es unter anderem Videos von Lastenrad-Befahrungen zu sehen.

TUM-VT ist auch auf dem zeitlich parallel stattfindenden Mobilitätskongress der Landeshauptstadt München vertreten. Dort wird das Projekt TEMPUS zusätzlich zu den Aktivitäten im Citizens Lab vorgestellt.  Unser Kollege Martin Margreiter hält dort im Rahmen der Paneldiskussion "Zukunft der Mobilität - Die Verwaltung macht es möglich" einen Vortrag. Dieser findet am 09.09.2021, 9.30 bis 11.30 im Verkehrsmuseum in München statt.

Darüber hinaus ist unsere Rikscha, die im Rahmen des Ride-Parcel-Pooling Teilprojektes von TEMPUS konzipiert wurde, in der Woche der IAA (07.-12.09.2021) in München zwischen den einzelnen Messe- und Mobilitätskongress-Events unterwegs. Mit dabei haben die Fahrer eine Umfrage, deren Ergebnisse den Input für zukünftige Simulationen bilden.