Workshop "Geology-related drilling challenges in the North Alpine Foreland Basin"

Der erste Workshop „Geologisch-bohrtechnische Herausforderungen im Bayerischen Molassebecken“ fand am 16. Februar 2023 im Rahmen des Forschungsprojekts Boost.GeothermBayern an der TU München statt.

Der Workshop wird vom Fachgebiet für Geothermal Technologies der TUM gemeinsam mit der Geothermie-Allianz Bayern organisiert und hat den Austausch zwischen Forschung, Behörden und Praxis zum Wissensstand und Umgang mit den geologisch-bohrtechnischen Herausforderungen im Bayerischen Molassebecken zum Ziel.

Der nächste Workshop ist im Februar 2024 geplant. Weitere Informationen folgen in Kürze!

Jährliche Geothermie-Jobbörse "Speed-Dating" (Masterstudiengang GeoThermie/GeoEnergie)

Annual Geothermal Job Fair "Speed-Dating" (M.Sc. Study Scheme GeoThermie/GeoEnergie)

Seit 2020 findet jährlich ein Speed-Dating zwischen Geothermiefirmen und Studierenden des Masterstudiengangs Geothermie/Geonergie (Joint Degree FAU & TUM) statt. Beim Speed-Dating haben die Studierenden Gelegenheit sich mit in der Geothermie tätigen Versorgungsunternehmen und Ingenieurbüros über Möglichkeiten zu Praktika, Masterarbeiten und Berufseinstieg auszutauschen.

Das Speed-Dating wird von der Geothermie-Allianz Bayern (GAB), der TUM-Professur für Geothermal Technologies, dem FAU-Lehrstuhl für Geologie und der Geothermie Unterhaching organisiert.

Das nächste Speed-Dating findet voraussichtlich Anfang 2025 statt.