Sustainability of Buildings (Nachhaltigkeit von Gebäuden)

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Nummer820950642
ArtVorlesung
Umfang2 SWS
SemesterSommersemester 2019
UnterrichtsspracheEnglisch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Lernziele

Vorlesung, Übung und Hausarbeit: Die Studierenden sind nach der Teilnahme an der Lehrveranstaltung in der Lage nationale und internationale Bewertungsmethoden und Zertifizierungsabläufe (DGNB, LEED und BREEAM) zu verstehen, die Werkzeuge zur Bewertung anzuwenden und eine ganzheitliche Bewertung von Gebäuden zu erstellen.

Beschreibung

Die Vorlesung setzt sich aus einem Vorlesungs- und einem Übungsteil zusammen. Im Rahmen der Vorlesung werden internationale Bewertungsmethoden für nachhaltiges Bauen, wie LEED (USA), BREEAM (Großbritannien) und DGNB (Deutschland) und deren Inhalte analysiert (ökologische, ökonomische und soziale Aspekte). Anhand von Praxisbeispielen werden Zertifizierungsprozesse dargestellt und einzelne Kriterien der unterschiedlichen Systeme besprochen. Im anschließenden Übungsworkshop wird eine Musterzertifizierung mithilfe ausgewählter Kriterien (DGNB, BREEAM und LEED) durchgeführt und die Ergebnisse werden miteinander verglichen.

Lehr- und Lernmethoden

Vorlesung und Übung: Das Wissen wird in der klassischen Vorlesung mit ständiger Unterstützung durch Präsentationsprogramme vermittelt. Des Weiteren werden in Workshops der Vorlesungsstoff vertieft und in Gruppen Aufgaben gelöst. Ausserdem erarbeiten die Studenten in kleinen Hausarbeiten selbstständig neue, ihnen unbekannte Themen. Die Ergebnisse aus den Workshops und Hausarbeiten werden durch Vorträge der Studenten präsentiert.

Empfohlene Literatur

- Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen: Das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen, Aufbau – Anwendung - Kriterien; Stuttgart (2009). - Informationsportal Nachhaltiges Bauen des BMVBS: http://www.nachhaltigesbauen.de/ - World Green Building Council: http://www.worldgbc.org/about-worldgbc/who-we-are - U.S.Green Building Council: LEED 2009 for New Construction and Major Renovations; Washington (2008). - SB Alliance: The SB Alliance. A research based assessment oriented organization; Paris (2008). - Essig, N.: Die Bemessung der Nachhaltigkeit; in db, Ausgabe 5, S. 62-65; Leinfelden Echterdingen (2009). - BRE Global: BREEAM Offices 2008 User’s Manual; Watford; 2008. - Larson, N: Rating Systems and SBTool, The International Initiative for a Sustainable Built Environment; Seoul (2007).