Aktuelle Meldungen

| Aktuelle Meldungen

Kennenlernexkursion Wintersemester 2023/2024

Für Studierende des ersten Mastersemesters fand am 22./23.01.2024 die Kennenlernexkursion statt. Neben vielen Gesprächen zwischen Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Prof. Fischer, wurden sehr spannende Bauwerke in Bayern besucht. Entlang der zukünftigen 2. Stammstrecke in München…

| Aktuelle Meldungen

Gemeinsame Projektwoche "Ziegel Hybrid" der Lehrstühle Holzbau und Baukonstruktion, Massivbau und Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen

Das Forschungsprojekt "Ziegel Hybrid 4.0" untersucht ressourceneffiziente Kombinationen von Ziegeln, Holz und Lehm bezüglich der kombinierten konstruktiven Ausfürhung in vorgefertigten Bauteilen und bildet die Grundlage der Projektwoche "Ziegel Hybrid". Dafür wurden die Studierenden in fünf Gruppen…

| Aktuelle Meldungen

Ehrenmitgliedschaft für Baudirektor a.D. Herbert Luy

Der langjährige ehemalige Vorsitzende des Fördervereins Massivbau der TU München e.V., Herr Baudirektor a.D. Herbert Luy wurde mit der Ehrenmitgliedschaft des Vereins ausgezeichnet und ihm wurde in Anerkennung seiner Verdienste eine Urkunde überreicht.

| Aktuelle Meldungen

27. Münchener Massivbau Seminar 2023

Ende der vergangener Woche nahmen über 400 Besucher an unserem diesjährigen Münchener Massivbau Seminar teil.  Im Rahmen der Vorabendveranstaltung am Donnerstag wurde Andreas Wolf M.Sc. für seine herausragende Masterarbeit  mit dem Münchener Massivbau Preis ausgezeichnet und es wurden erstmalig zwei…

| Aktuelle Meldungen

Erstmals wurde vom Förderverein Massivbau der TU München e.V. das Münchener Massivbau Stipendium vergeben

Im festlichen Rahmen der Vorabendveranstaltung des Massivbau Seminars wurden die beiden Stipendiaten vorgestellt und sie erhielten vom Ordinarius des Lehrstuhls Massivbau, Prof. Oliver Fischer und dem stellv. Vorsitzenden des Förderverein Massivbau der TU München e.V., Dr. Markus Staller Urkunden.…

| Aktuelle Meldungen

Exkursion des Lehrstuhls für Massivbau zum Rotwandhaus 19-21.10.2023

Bereits am Donnerstagmittag machten wir uns auf den Weg Richtung Spitzingsee zur Taubensteinseilbahn, die uns auf 1613m brachte. Die restlichen Meter legten wir zu Fuß zurück und kamen rechtzeitig zum Abendessen im Rotwandhaus an. Am Freitag hörten wir spannende Vorträge der wissenschaftlichen…

| Aktuelle Meldungen

Münchener Massivbaupreis 2022

Der Münchner Massivbaupreis wurde am 25. November an Herrn Matthias Rosa verliehen, u.A. überzeugte seine Masterarbeit mit dem Thema: In-situ Dehnungsmessungen zur Bestimmung von Schnittgrößen in Tunnelschalen: Analysen und Auswertung.