Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft

• 1868: Lehrstuhl für Wasserbauwesen an der „Politechnischen Schule“, Ordinarius: Prof. W. Frauenholz
  • 1877: Umbenennung der „Politechnischen Schule“ in „Technische Hochschule München“ (Gleichstellung mit Landesuniversitäten)
  • 1868-1893: Vorlesungen von Max Joseph von Pettenkofer, bayerischer Chemiker und Hygieniker und erster deutscher Professor für Hygiene (LMU), über Hygiene und öffentliche Gesundheitspflege
  • 1881-1909: Abtrennung des Gebiets „Wasserversorgung der Städte und Städtische Kanalisation“ unter Leitung von Priv. Doz. A. Frank
  • 1909: Berufung Prof. K. Hager. Hinzukommen des Teilbereichs „Abwasserreinigung“, das zunächst Oberregierungsrat L. Sommer, später Regierungschemierat Dr. M. Streller (bis 1925) übertragen wurde
  • 1919: Ausscheiden von Prof. Hager, Übernahme durch Oberregierungsrat L. Sommer
  • 1924-1925: Kommissarische Übernahme durch Prof. O. Schreck
  • 1925-1945: Errichtung des Lehrstuhls „Städtisches Ingenieurbauwesen“, Ordinarius: Prof. A. Göller
  • 1940-1945: Übernahme der Vorlesung „Siedlungswasserwirtschaft, Wasserversorgung, Kanalisation und Abwasserbeseitigung“ durch Lehrauftrag von E. Stecher
  • 1946: Prof. Dr. h.c. A. Rucker übernimmt den Lehrstuhl „Städtisches Ingenieurbauwesen“
  • 1965: Einrichtung des neuen Lehrstuhls mit Institut für Wasserwirtschaft und Gesundheitsingenieurwesen und Berufung von Dr.-Ing. G. Müller-Neuhaus als ordentlichen Professor
  • 1971: Unerwarteter Tod von Prof. Müller-Neuhaus und kommissarische Leitung des Lehrstuhls durch Prof. Hartung (Wasserbau und Wasserwirtschaft)
  • 1973: Berufung von W. Bischofsberger zum ordentlichen Professor
  • 1974: Umbenennung des Lehrstuhls in „Lehrstuhl und Prüfamt für Wassergüte und Gesundheitsingenieurwesen“
  • 1991-2004: Ruf von Prof. Dr.-Ing. P. A. Wilderer zum ordentlichen Professor und Umbenennung in „Lehrstuhl und Prüfamt für Wassergüte- und Abfallwirtschaft“
  • 2003: Auszeichnung von Prof. P. A. Wilderer mit dem 150.000 Dollar dotierten "Stockholm Water Prize"
  • 2004-2005: Kommissarische Leitung durch Prof. M. Faulstich (Lehrstuhl für Technologie biogener Rohstoffe)
  • 2005-2011: Berufung von Prof. Dr. H. Horn zum ordentlichen Professor und Umbenennung des Lehrstuhls in „Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft“
  • 2012-2013: Kommissarische Leitung durch Prof. Dr. B. Helmreich
  • 2013: Berufung von Prof. Dr.-Ing. J. E. Drewes zum ordentlichen Professor und Umbenennung des Lehrstuhls in „Lehrstuhl und Versuchsanstalt für Siedlungswasserwirtschaft“