Diskussionsrunden mit Expert*innen zu soziokulturellen Perspektiven von nachhaltigen Städten

Insgesamt 15 Expert*innen aus den Bereichen Gesundheit, Partizipation, Ökonomie, Soziologie und Politik diskutieren mit unseren Studierenden zu soziokulturellen Aspekten von nachhaltiger Stadtentwicklung. Die fünf Diskussionsrunden finden im Rahmen des Seminars „Sociocultural Perspectives of Sustainable Cities – Aspects of Sustainable Urbanism” statt. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.

Zu dem Seminar:

Das Seminar bietet den Studierenden einen Einblick in die Grundprinzipien nachhaltiger Stadtplanung und -gestaltung mit Schwerpunkt auf der Frage: Welche Rolle spiele ich als Ingenieur*in in der Stadtplanung? In dem Seminar werden verschiedene Entwicklungen in München im Hinblick auf die Verbesserung der allgemeinen Stadt- und Lebensqualität in diesen Bereichen analysiert.

Expert*innen:

Amelie Bauer (Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Soziologie)

Christian Göpfert (Stadt Würzburg, FB Klima- und Umweltschutz)

Dr. med. Martin Herrmann (Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit – KLUG)

Kerstin Langer (Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung)

Irmtraud Lechner (Münchner Aktionswerkstatt Gesundheit - MAGs)

Prof. Dr. Dirk Löhr (Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld, FB Umweltwirtschaft/-recht)

Leona Lynen (ZUsammenKUNFT Berlin, Haus der Statistik)

Julia Mittermüller (Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Soziologie)

Prof. Dr. Albrecht Müller (Planungsethiker)

Jonas Müller (Technische Universität Clausthal, Institut für Endlagerforschung)

Rolf Novy-Huy (Stiftung Trias)