Recap: MCube Speaker Series "Future of Mobility" #10 am 22.06.2023

Am Donnerstag, 22.06.2023, fand die MCube Speaker Series "Future of Mobility" zum Thema Radfahren statt.

Bei dem letzten Event der MCube Speaker Series "Future of Mobility" begaben wir uns auf eine inspirierende Reise, um das immense Potenzial des Radfahrens für eine nachhaltigere Mobilität zu erkunden. Gemeinsam mit MCube - Munich Cluster for the Future of Mobility in Metropolitan Regions hatten wir die Ehre, die 10. Vortragsreihe zum Thema "Zukunft der Mobilität" im Vorhoelzer Forums auf der Dachterrasse der Technischen Universität München auszurichten.

Während dieser Veranstaltung tauchte unser herausragendes Expertengremium tief in die Möglichkeiten des Radfahrens als nachhaltige Lösung für städtische Mobilität ein. Sie betonten die Notwendigkeit, sichere, zugängliche, inklusive und angenehme Fahrraderlebnisse für alle zu schaffen. Hervorzuheben sind einige bemerkenswerte Diskussionspunkte unserer Referenten:

• Prof. Marco Dozza verdeutlichte die Bedeutung intelligenter Fahrzeuge und die Notwendigkeit, Verhaltensbarrieren bei der Mobilitätswende zu überwinden.
  • Maria Deingruber präsentierte eindrucksvoll die Möglichkeiten der Mikromobilität und betonte die Notwendigkeit einer verbesserten Fahrradinfrastruktur, um das Radfahren attraktiver und praktikabler zu machen.
  • Peter Bloesl präsentierte anschaulich die Vorteile von Lastenfahrrädern im städtischen Güterverkehr und betonte ihre Fähigkeit, Emissionen zu reduzieren und Staus in Städten zu verringern.

Während der Veranstaltung beteiligten sich die Zuhörer aktiv durch anregende Fragen, die das Zusammenspiel von Politik und gesellschaftlichen Faktoren bei der Mobilitätswende beleuchteten. Diese Interaktionen entfachten lebhafte Diskussionen und förderten eine kooperative Atmosphäre.

Wir möchten unseren geschätzten Referenten sowie der Technischen Universität München danken.

Die nächste MCube Speaker Serie "Future of Mobility" findet am 13. Juli 2023 im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München statt.

FOTOS: OPENLAB URBAN MOBILITY