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Projektabschluss: Auswirkungen des automatisierten Fahrens-Teilprojekt 5: Mischverkehr


Im Hinblick auf die mittel- und langfristige Planung und Entwicklung des Verkehrsnetzes und der räumlichen Entwicklung gewinnt die Rolle des automatisierten Fahrens an Bedeutung. Sowohl nationale als auch internationale Studien zeigen, dass hinsichtlich des Mobilitätsverhaltens (Nachfrage, Fahrzeugwahl, etc.) und des Verkehrsflusses (Verkehrstechnik, Infrastrukturkapazität, Verkehrssicherheit, etc.) durch einen steigenden Anteil automatisierter Fahrzeuge am Verkehrssystem große Veränderungen zu erwarten sind.


Unsere Forschung für das Bundesamt für Strassen ASTRA konzentrierte sich auf die Auswirkungen des automatisierten Fahrens auf das Verkehrssystem. Dabei wurde insbesondere die Koexistenz verschiedener Fahrzeugtypen mit unterschiedlichem Automatisierungsgrad sowie deren Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmern betrachtet. Der Schwerpunkt lag auf der Untersuchung der Sicherheit und Funktionalität des Verkehrssystems. Die Hauptherausforderungen waren die Abschätzung und Prognose des Penetrationsgrades in der Fahrzeugflotte von automatisierten Fahrzeugen auf zeitlicher, räumlicher und auch technischer Ebene.
Wenn Sie mehr über die Ergebnisse dieser Untersuchung erfahren möchten, finden Sie hier den Abschlussbericht.