Zu vergebende Projektarbeiten VTP

Hier sind die freien Themen für Projektarbeiten VTP des Lehrstuhls für Verkehrstechnik, gegliedert nach folgenden Themenbereichen:

Themenbereich Beschreibung
Effekte und Auswirkungen von Mobilität Mobilitätspreise, Ökobilanzen, Folgenabschätzungen, Mobility Coins
Experimentelle Studien Datenerhebung mit z.B. Feldversuchen, Befragungen, Testkreuzungen, Simulatoren
Verkehrssysteme und -konzepte Öffentlicher & privater Verkehr, Mikromobilität, geteilte und/oder autonome Flotten, Seilbahnen, UAM/AAM, Carsharing, Ride Haling, Fußgänger und Radverkehr, ...
Modellierung und Simulation von Mobilitätsdaten KI-basierte, großflächige Datenmodellierung; methodische Ansätze, Verkehrsfluss, Makro- und mikroskopische Simulationen (Sumo, Visum, Vissim, Aimsun, ...)
Verkehrssteuerung und -management Ampelsteuerung, verwaltete Fahrspuren, fahrspurfreier Verkehr, städtische Verkehrssteuerung

 

Studentische Themenvorschläge für Projektarbeiten sind auch jederzeit möglich - Dr.-Ing. Antonios Tsakarestos nimmt diese gerne entgegen.

Die Themen sind versehen mit einem oder mehrerer der folgenden Symbole, diese Symbole verdeutlichen die hauptsächlich anzuwendende Methodik:

  • Simulation: 🖥️
  • Experiment: 🧪
  • Konzept: 💭
  • Programmierung: 💻
  • Umfrage: 📝
  • Datenanalyse: 📈


Effekte und Auswirkungen von Mobilität

Titel und Beschreibung zu verwendende Methoden
Literaturrecherche zu der Kalibrierung der Radverkehrsnachfrage in mikroskopischen Simulationen. Mentoring: Steinmetz.

Der realitätsgetreuen Abbildung des Radverkehrs in mikroskopischen Simulationen kommt eine immer höhere Bedeutung zu. In dieser Arbeit soll Literatur zur Kalibrierung der Verkehrsnachfrage und -routenwahl von Radverkehr zusammengetragen werden (Methoden, erforderliche Daten etc.).

💭

Experimentelle Studien

(Keine Dokumente in dieser Ansicht)


Verkehrssysteme und -konzepte

Titel und Beschreibung zu verwendende Methoden
Analyse von GTFS Daten in München: Koordination an Umstiegspunkten. Mentoring: Dr. Dandl.

In dieser Projektarbeit soll anhand der GTFS Fahrpläne von München untersucht werden, inwiefern verschiedene Linien an bestimmten Umstiegspunkten koordiniert sind

💻📈

Modellierung und Simulation von Mobilitätsdaten

Titel und Beschreibung zu verwendende Methoden
Analyse von Drohnenvideos mit Fokus auf außergewöhnlichen Szenarien. Mentoring: Kutsch.

Im Rahmen eines Projektes wurde ein Straßenabschnitt in München für mehrere Stunden mittels Drohnen aufgenommen. Im Rahmen der Projektarbeit sollen diese Aufnahmen manuell nach außergewöhnlichen Szenarien (z.B. störende Lieferwägen, Falsch Fahrende Radfahrer*innen, etc.) durchsucht und anschließend Charakterisitka dieser Situationen abgeleitet werden.

💭📈
Testbed für Verkehrssimulation. Mentoring: Lindner.

In diesem Projectarbeit werden drei Ziele verfolgt: (1) aus einer bestehenden (Online-)Plattform Daten und Modelle zu duplizieren für (spezifizierte) Offline-Untersuchungen, (2) Verfahren zu implementieren, um Echtzeitdaten in Testbed(s) einzubinden, und (3) Datenaggregation zu untersuchen im Hinblick auf die Verkehrssteuerung.

🖥️💻
Die Mobilität in München - Extperteninterview zu innovativen Verkehrskonzepten. Mentoring: Lindner, Fischer.

In der Projektarbeit sollen Experten des MCube Clusters zu innovativen Verkehrskonzept und deren Auswirkungen in München befragt werden.

💭📝
Analyse von unattraktiven ÖV-Beziehungen anhand Mobilit.Leben Daten. Mentoring: Dr. Dandl, Dahmen.

In dieser Projektarbeit sollen erweiterte Mobilität.Leben Daten untersucht werden um Quelle-Ziel Beziehungen in und um München aufzuzeigen, bei denen der ÖV geringe Anteil am Modal Split hat

💻📈

Verkehrssteuerung und -management

Titel und Beschreibung zu verwendende Methoden
Vergleich und Evaluierung der Festzeitsteuerung und der verkehrsabhängigen Steuerung am Beispiel der Einmündung aus der "Beispielsammlung zu den Richtlinien für Lichtsignalanlagen". Mentoring: Stüger, Spangler.

Auf Basis der entsprechenden Hinweispapiere und Normen sollen die im Titel beschriebenen Steuerungsverfahren für eine T-Kreuzung in PTV Vissim implementiert und anschließend in Hinblick auf zu definierende Performanceindikatoren verglichen werden.

🖥️🧪