Abgeschlossene Projekte

Der Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung hat zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen. Hier finden Sie eine Auflistung ausgewählter Projekte: 

  Titel Beschreibung
2019 - 2021 EMMA Ein multimodales Erreichbarkeitsmodell für Arbeitsstandorte
2016 - 2020 CIVITAS ECCENTRIC The project focuses on sustainable mobility in suburban districts and innovative urban freight logistics, two important areas that have previously received less attention in urban mobility policies.
2018 - 2020 MIA  Integriertes Mobilitätskonzept für die mittlere Isarregion und Ampertal
2019 - 2020 GOAT  Entwicklung eines offenen und interaktiven Erreichbarkeitstools für den Fuß- und Radverkehr auf Basis von Open Data
2016 - 2019 ASTUS  Interreg Alpine Space project
2017 - 2018 Vernetze Mobilität  Zugang zur Bahn
2014 - 2016 WAM Die Studie untersucht die Wechselwirkung des Wohn- und Mobilitätsverhaltens sowie die Wahl des Arbeitsstandortes der Bewohner und Arbeitnehmer in der Metropolregion München
2014 - 2016 Evaluation of the first multimodal Mobility Station in Munich The Chair of Urban Structure and Transport Planning of the Technische Universität München is conducting the evaluation of the first Mobility Station in Munich.
2014 - 2016 Mobilitätsmanagement Weihenstephan Das Wissenschafts- und Forschungszentrum Weihenstephan mit derzeit ca. 8.000 Studierenden und über 2.000 Beschäftigten zeigt einen zunehmenden Problemdruck in verschiedenen Bereichen. 
2013 - 2015 Schaufenster Elektromobilität Akademische Bildungsinitiative zur Elektromobilität Bayern – Sachsen
2011 - 2014 MOR€CO mobility and residential costs recommendations for households and decision-makers to respond to increasing mobility costs in the Munich region
2012 - 2013 What Cities Want - Internationale Studie zur Mobilität in Städten - Beschreibung und Erklärung des Systems “Urbane Mobilität” anhand eines qualitativen Systemmodells
2011 - 2012 Erreichbarkeitsstuide für den Landkreis Aichach-Firedberg Potenziale für die Standortentwicklung in den Bereichen Wohnen, Gewerbe und Versorgung
2011 - 2012 Integriertes Klimaschutzkonzept für den Landkreis Fürstenfeldbruck Der Landkreis Fürstenfeldbruck und seine kreisangehörigen Kommunen verfolgen das Ziel, bis zum Jahr 2030 eine eigenständige Energieversorgung durch erneuerbare Energien zu erreichen. Zum Erreichen dieses Ziels hat der Landkreis die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes beauftragt.
2011 - 2012 Stadtlabor Nürnberg Weststadt Untersuchung wie eine lebenswerte und nachhaltige Stadt unter Berücksichtigung der genannten Herausforderungen langfristig gesichert werden kann.
2010 - 2012 Stress tests for a sustainable mobility: an accessibility approach In diesem Deutsch-Französischen Kooperationsprojekt sollen mögliche Auswirkungen von Schockszenarien analysiert werden
2006 - 2011 Energy 2030: Energieeffizienz im Verkehr Interdisziplinäres Projekt, das von 8 Doktoranden aus 5 verschiedenen Fakultäten der TUM integriert bearbeitet wird
2007 - 2011 Effekte der Tram 23 auf Siedlungsstruktur und Mobilität Ziel der Studie ist es, die Wechselwirkungen zwischen dem neuen Verkehrsangebot - der Tram -, der ebenfalls neuen Siedlungsstruktur und dem daraus entstehenden Mobilitätsverhalten abzuschätzen und zu beurteilen.
2009 - 2011 Mobility Cultures in Megacities Megacities sind aufgrund ihrer enormen Bevölkerungskonzentration mit speziellen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Problemen konfrontiert. Dies macht sich auch bei den Auswirkungen des stetig wachsenden Verkehrs bemerkbar. 
2009 - 2010 Ein Erreichbarkeitsatalas für die Metropolregion München (EMM) Analyse und Visualisierung von Standortqualitäten heute und in der Zukunft
2007 - 2009 Strukturelle Auswirkungen einer Einbeziehung von Stadt und Landkreis Landshut in das MVV_Tarifgebiet  Untersuchung der strukturellen Auswirkungen einer räumlichen Ausweitung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) auf die Stadt und den Landkreis Landshut
2007 Verkehrsuntersuchung und Entwicklung eines Verkerhskonzepts für das Sanierungsgebiet Freilassing-Mitterfeld Stabilisierung und Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen im Sanierungsgebiet als unverzichtbare Voraussetzung für den Erfolg der Gemeinschaftsinitiative „Soziale Stadt“
2006 - 2007 S-Bahn-Entwicklungspotential Salzburg Identifikation von Entwicklungspotenzialen an den Standorten von sieben neu entstandenen bzw. sich in Planung befindenden Stationen der S-Bahn Salzburg

 

  • Evaluation of the first multimodal Mobility Station in Munich (Weitere Informationen)

  • Inzell-Arbeitskreis "Nahmobilität und ÖV"
  • Better Airport Regions
     
  • Perspektiven im öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis München
     
  • WAM - Wohnen, Arbeiten, Mobilität. Veränderungsdynamik und Zukunftsoptionen für die Metropolregion München (Weitere Informationen)
     
  • Sun2Car
     
  • MOR€CO II - Handlungsempfehlungen für öffentliche Akteure zur Reaktion auf steigende Mobilitätskosten im MVV-Raum (Weitere Informationen)
  • Vorbereitende Untersuchungen "Fliegerhorst Fürstenfeldbruck"
  • MOR€CO I - Untersuchung der künftigen Wohn- und Mobilitätskosten für private Haushalte in der Region München (Weitere Informationen)
  • Bahn.Ville 2 - Innovative Umsetzung und Begleitung von schienengestützter Siedlungsentwicklung und Verkehrsverknüpfung in den Regionen Rhône-Alpes und Rhein-Main (Deutsch-Französisches Kooperationsprojekt 2008-2010). (Weitere Informationen)
  • Machbarkeitsstudie BAB A99 München Südabschnitt - Raumstrukturelle Beurteilung (Weitere Informationen)
  • Strukturelle Auswirkungen einer Einbeziehung von Stadt und Landkreis Landshut in das MVV-Tarifgebiet (Weitere Informationen)
  • Verkehrsuntersuchung und Entwicklung eines Verkehrskonzepts für das Sanierungsgebiet Freilassing-Mitterfeld (Weitere Informationen)
  • S-Bahn-Entwicklungspotenziale Salzburg - Erforderliche Handlungsfelder und Maßnahmen im unmittelbaren Einzugsbereichder neuen S-Bahn-Haltestellen der Stadt Salzburg zur Steigerung der ÖPNV-Nachfrage (Weitere Informationen)
  • Urban dynamics and energy demand: insights mobility
  • Weiterentwicklung der Verkehrsentwicklungsplanung zu einer stadtregionalen Verkehrsstrategie  - Teilbereich "Kontinuierlicher Planungsprozess"
  • P+R-Konzepte in Deutschland - Anregungen für den Raum München
  • TRANSFORMES - Integration of TRANSport and urban FORM in the European region of Strasbourg (Marie Curie Projekt, EU, Wulfhorst/INSA de Strasbourg/ADEUS, 2004-2005). Weitere Informationen auf der Projektwebsite.
  • Bahn.Ville - Schienengestützte Siedlungsentwicklung und Verkehrsverknüpfung in deutschen und französischen Stadtregionen (Deutsch-Französisches Kooperationsprojekt 2001-2004) (Handbuch zum Download)